Home Berufe Stadtwerke Metzingen Industriekaufmann (m/w/d)

Ausbildung

Industriekaufmann (m/w/d)

Ausbildungsort: Metzingen

Werde auch Du Teil eines engagierten Teams, das gemeinsam die vielseitigen Aufgaben der Ver- und Entsorgung in Metzingen übernimmt. Stemme mit uns die Herausforderungen der Energiewende. Sei bei der Vorbereitung und Durchführung von Projekten, wie der Planung eines neuen Kombibades dabei und bringe deine Stärken und Ideen ein. Umgeben von einer familiären Atmosphäre und hilfsbereiten Kollegen macht die Arbeit Spaß.

Zwei Auszubildende berichten:

Hannah Leukert (im 1. Ausbildungsjahr als Industriekauffrau):
Ich war vor meinem ersten Ausbildungstag schon ein bisschen aufgeregt. Das war aber völlig unbegründet. Die Kollegen sind sehr nett und hilfsbereit und die Arbeitszeiten flexibel. Die Mitarbeiter geben sich viel Mühe damit, mir so viel wie möglich beizubringen. Einmal Beigebrachtes darf ich auch schon eigenverantwortlich bearbeiten.

Das Aufgabengebiet ist sehr breit aufgestellt. Von der Beschaffung, über das Kundenzentrum bis hin zum Marketing. Jeder Tag bringt irgendetwas neues mit sich und es wird nie langweilig. Vor allem hat man es durch den Kundenkontakt mit vielen unterschiedlichen Persönlichkeiten und Anliegen zu tun. So macht Arbeit einfach Spaß.

Kim Salzer (im 2. Ausbildungsjahr als Industriekauffrau):
Ich habe dieses Jahr meine Zwischenprüfung gehabt und danach mit der Ausbilderin Frau Neef die vorgezogene Prüfung beantragt. So kann ich schon ein halbes Jahr früher mit der Ausbildung fertig sein und mich auf mein duales Studium vorbereiten.

Besonders schön finde ich den offenen Umgang unter den Kollegen. Man merkt als Auszubildende, dass man als vollwertiges Teammitglied zählt. Bei Problemen wird immer gemeinsam nach einer Lösung gesucht.

Auch die Einblicke in den technischen Bereich der Stadtwerke sind immer interessant. Oft helfen diese den kaufmännischen Bereich besser zu verstehen.

Infobox:

Dauer/Beginn der Ausbildung: 3 Jahre ab dem 01. September
Schultage: 1,5 Tage/Woche
Vergütung: nach TVöD
Prüfungen: schriftlich und mündlich

Steckbrief
Qualifikation:
Mittlere Reife
Ausbildungsbeginn:
2023
Bewerbungsschluss:
30.06.2023
Stelle teilen
Kontakt:

Stadtwerke Metzingen
Stuttgarter Str. 59
72555 Metzingen

Ansprechpartner:
Silke Neef
Tel: 07123 925-383

s.neef@metzingen.de
www.stadtwerke-metzingen.de

INFOS ZUR FIRMA JETZT BEWERBEN